Sie sind hier: Startseite » Mediathek » Presseberichte » Pressebericht in der Bünder Zeitung – Gewinnerin “ Wirtschaftswissen im Wettbewerb“
Kontakt_Ansprechpartner_Daniel_Schwarz Ihr Ansprechpartner
Daniel Schwarz
Telefon +49(0) 52 23 / 4 93 03-11
E-Mail schreiben | Bitte um Rückruf

MATERIALKUNDE

Was bedeutet PMMA? Welcher Kunststoff für welchen Zweck? Wir geben Antworten.

mehr TeaserBox_Mediathek_Materialkunde

Pressebericht in der Bünder Zeitung – Gewinnerin “ Wirtschaftswissen im Wettbewerb“

[Bünde, 02.12.2010]
Chef für einen Tag

Chef für einen Tag

Wie es ist, einen Tag im Chefsessel zu sitzen, wird Cindy Amling bald wissen.
Die 14-jährige Schülerin der Hauptschule Bünde hat das Quiz „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ gewonnen.In dem von den Wirtschaftsjunioren Ostwestfalen (WJO) initiierten Wettbewerb setzte sie sich gegen 300 Teilnehmer durch. Dafür allerdings musste die Bünderin alle 28 Fragen richtig beantworten.
Was ist eine Bilanz? Wer war oder ist Leonardo da Vinci? Wie viele Einwohner hat die Bundesrepublik Deutschland?
Diese und weitere Fragen waren zu lösen. Mitmachen konnten alle neunten Klassen ostwestfälischer Schulen.
Der Hauptpreis ist schon traditionell ein „Tag im Chefsessel“.

Cindy Amling begleitet für einen Tag den Chef des Bünder Unternehmens J. Schwarz Folienverarbeitung GmbH und soll so Einblicke in die Wirtschaft erhalten.
„Wir sind seit vielen Jahrzehnten in der Region zuhause und möchten uns hier auch gesellschaftlich engagieren“, sagte Geschäftsführer Daniel Schwarz, der selbst Vorstandsmitglied der Wirtschaftsjunioren Ostwestfalen ist. Die WJO haben das Schülerquiz bereits zum 17. Mal ausgerichtet.
„Dieses Quiz ist ein erfolgreicher Baustein unserer Aktivitäten im Bereich Bildung und Wirtschaft, mit dem wir die Zusammenarbeit fördern und das Wirtschaftswissen verbessern möchten“, meinte Wirtschaftsjunior Alexander Bonitz während der Preisverleihung in der IHK Ostwestfalen in Bielefeld.