AKTIONSTAGE: Workshops bei J. Schwarz

Workshop für Schulklassen: Technologie hautnah vom Experten für Schüler

J. Schwarz bietet regelmäßig Workshop-Aktionstage für interessierte Schulen an. Daniel Schwarz und Fachleute der betreffenden Technologien geben interessante Einblicke in Druck- und Formgebungsverfahren der Kunststoffverarbeitung. Am praktischen Produktionsbeispiel können interessierte Jugendliche hautnahe Eindrücke von der Welt der Farben und Formen von Plexiglas und Co. gewinnen. Vielleicht sehen wir die eine oder den anderen Teilnehmer(in) ja bald als Azubi bei der J. Schwarz GmbH wieder?

Workshop Siebdruck und Laserschneiden

Unter professioneller Anleitung von Daniel Schwarz und Andreas Giese wurde ein Fünf-Farb-Druck auf Acryl hergestellt, der dann im Laserschnittverfahren in Form gebracht wurde. Die Schüler der 10. Klasse nahmen interessiert und diszipliniert am klassisch-manuellen Siebdruckverfahren teil und verfolgten aufmerksam das Finish im Hightech-Laserschnitt-Verfahren.
Dass das Motiv für diesen Druck vom Dresdner Künstler Lars Peter Krause zur Verfügung gestellt wurde, der u. a. bereits Konzertplakate für Künstler und Bands wie Die Toten Hosen, Beatsteaks, Jan Delay, Tom Petty und Green Day hergestellt hat, war sicher zusätzliche Motivation. Denn jeder durfte sein Werkstück anschließend stolz mit nach Haus nehmen.